"WIR DIENEN DEM LEBEN"
Die Ordensgemeinschaft der Anna-Schwestern - Franziskanerinnen von Ellwangen leistet seit den 1930er Jahren in Stuttgart ihren Dienst für Kranke, Senioren und Familien. Als konfessionelle Einrichtung steht das St. Anna-Seniorenheim seit dem Jahr 2000 in Trägerschaft der gemeinnützigen St. Anna-Stiftung Ellwangen, die die Schwesterngemeinschaft zur Weiterführung ihrer karitativen Einrichtungen in Stuttgart gegründet hat.
Die Ordensgemeinschaft der Anna-Schwestern hat für ihre Einrichtungen ein Leitbild verfasst, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einlädt, ihre Arbeit im Geiste der christlichen Nächstenliebe zu verwirklichen. Die Leitlinie für Seniorenhilfe lautet:
"In der Mitte unseres Handelns stehen die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner. Wir achten ihre Persönlichkeit, nehmen ihre Bedürfnisse, Gefühle, Ängste und Sorgen ernst.
Wir sorgen für das geistige, körperliche und seelische Wohlbefinden der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner (...).
Wir schützen die Intimsphäre. Wir schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit.
Wir pflegen einen guten Kontakt zu den Angehörigen und beziehen sie in die Pflege mit ein.
Am Dienst von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur individuellen Betreuung der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner ist uns sehr gelegen.
Mit besonderer Zuwendung begleiten wir Sterbende. Wir lassen sie auf der letzten Wegstrecke ihres Lebens nicht allein. Angehörigen von Sterbenden wollen wir ebenfalls beistehen. Wir gedenken unserer Toten."